Technische Daten der Trittkopf-Seilbahn

1962 wurde in Zürs, Österreich (Vorarlberg/Tirol) eine Pendelbahn auf den 2422m hohen Berg namens Trittkopf erbaut.
Hierbei war die Firma VÖEST (Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke, Erbauer mehrerer Pendelbahnen) federführend, eine spätere Modernisierung der Anlage erfolgte durch Steurer.

Für alle "Seilbahn-Neulinge" eine kurze Einleitung dazu, bei dieser Seilbahn-Bauart pendeln zwei Kabinen (korrekte Bezeichnung: Wagen) in jeweils entgegengesetzter Fahrtrichtung zwischen Berg- und Talstation hin- und her. Dabei hängt jeder Wagen an einem eigenen Tragseil und wird von einem knapp darunter verlaufenden Zugseil gezogen.

Abgesehen davon, dass 1983 die Wagenkästen getauscht wurden und Antrieb nebst Steuerung erneuert wurden, befindet sich diese Seilbahn immer noch weitgehend im Originalzustand ihrer Erbauungszeit - und vorallem fährt sie seitdem auch fast ohne technische Störungen, geschweige denn schlimmen Unfällen! Was für ihr Alter sicherlich eine bemerkenswerte Leistung ist... und auch die einer guten Pflege und Wartung!

 

Allgemeine Daten
Eigentümer/Betreiber:
Ski Zürs AG
Baujahr:
1962
Länge:
ca. 1,8 km
Höhe Talstation:
1720 m
Höhe Bergstation:
2422 m
maximale Geschwindigkeit:
10 m/s (= 36 km/h)
Betriebsgeschwindigkeit:
um die 8 m/s

 

Antrieb (in der Talstation)
Hauptantriebsart:

Gleichstrommotor

Leistung E-Motoren: Antrieb 1: 400 kW (Hauptantrieb)
Antrieb 2: 175 kW (Notantrieb)
Hersteller Antriebe/Generatoren: BBC Brown Boveri
Notantrieb :
(z.B. bei Stromausfall)

Dieselmotor mit Ward-Leonard-Umformersatz (Generatorleistung: 210 kW )

Durchmesser Antriebsscheibe:
ca. 4 m

 

Getriebe
Hersteller: Kienast Wien
Typ:

Stirnradgetriebe, ölgefüllt (215 Liter)

Ausgangsleistung: 370 kW

Nenndrehzahlen
- Getriebeeingang:
- Getriebeausgang:


- 1486 U/min
- 55 U/min

 

Dieselmotor
Hersteller:

Mercedes-Benz

Typbezeichnung:

MB 846 Ab

Baujahr:

1962

Bauart:

6-Zylinder Reihenmotor

Dauerleistung: 260 PS (ca. 191 kW)
Nenndrehzahl: 1500 U/min
Einspritzung: Blockeinspritzpumpe, von Bosch

 

Steuerung
elektrische Ausrüstung: BBC Brown Boveri
Hauptantrieb: Thyristoren (Serie "Veritron")
Antrieb 2/Notantrieb: WL-Umformersatz
Bremsanlage:

hydraulisch

Sicherheitsbremse: Trommelbremse, an der Antriebsscheibe
Betriebsbremse:

Scheibenbremse, an der Motorwelle
(Hersteller: Bubenzer )

 

Wagen
Anzahl:
2 Stück
Hersteller:
Swoboda
max. Anzahl Personen pro Wagen: 45 (früher 50) Fahrgäste + 1 Wagenbegleiter
Baujahr: 1962 & 1983 (ersetzten die alten Wagen)

 

Stützen
Hersteller:
VÖEST AG
1. Stütze in Streckenkilometer 0,5
Stützenhöhe: 93,66 m*
2. Stütze: km 1,6
Höhe: 16 m
(* = Angabe lt. Tafel an der Stütze, ist aber ein Zahlendreher o.ä.. Reelle Höhe ca. 60 m)

 

Seile
Hersteller:
VA-Austria Draht GmbH
Tragseile: 2 x 1980 m
Durchmesser: 50 mm
Rechnerische Bruchlast: 3047 kN
oberes Zugseil (läuft von Wagen zu Wagen über die Bergstation, auch als "Gegenseil" bezeichnet): 1980 m
Durchmesser: jew. 28 mm
rechn. Bruchlast: jew. 545 kN
unteres Zugseil (wird über die Antriebsscheibe geführt): 1920 m

 

Seilspanngewichte
Talstation: 2 x 35 t, für die Tragseile
Bergstation: 1 x 25 t, Zugseil

 

© www.trittkopfbahn.de