Technische Daten der Trittkopf-Seilbahn
1962 wurde in Zürs, Österreich (Vorarlberg/Tirol) eine Pendelbahn auf den 2422m hohen Berg namens Trittkopf erbaut.
Hierbei war die Firma VÖEST (Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke, Erbauer mehrerer Pendelbahnen) federführend, eine spätere Modernisierung der Anlage erfolgte durch Steurer.
Für alle "Seilbahn-Neulinge" eine kurze Einleitung dazu, bei dieser Seilbahn-Bauart pendeln zwei Kabinen (korrekte Bezeichnung: Wagen) in jeweils entgegengesetzter Fahrtrichtung zwischen Berg- und Talstation hin- und her. Dabei hängt jeder Wagen an einem eigenen Tragseil und wird von einem knapp darunter verlaufenden Zugseil gezogen.
Abgesehen davon, dass 1983 die Wagenkästen getauscht wurden und Antrieb nebst Steuerung erneuert wurden, befindet sich diese Seilbahn immer noch weitgehend im Originalzustand ihrer Erbauungszeit - und vorallem fährt sie seitdem auch fast ohne technische Störungen, geschweige denn schlimmen Unfällen! Was für ihr Alter sicherlich eine bemerkenswerte Leistung ist... und auch die einer guten Pflege und Wartung!
Allgemeine Daten |
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Eigentümer/Betreiber: |
Ski Zürs AG |
Baujahr: |
1962 |
Länge: |
ca. 1,8 km |
Höhe Talstation: |
1720 m |
Höhe Bergstation: |
2422 m |
maximale Geschwindigkeit: |
10 m/s (= 36 km/h) |
Betriebsgeschwindigkeit: |
um die 8 m/s |
Antrieb (in der Talstation)
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Hauptantriebsart: | Gleichstrommotor |
Leistung E-Motoren: | Antrieb 1: 400 kW (Hauptantrieb) Antrieb 2: 175 kW (Notantrieb) |
Hersteller Antriebe/Generatoren: | BBC Brown Boveri |
Notantrieb : (z.B. bei Stromausfall) |
Dieselmotor mit Ward-Leonard-Umformersatz (Generatorleistung: 210 kW ) |
Durchmesser Antriebsscheibe: |
ca. 4 m |
Getriebe
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Hersteller: | Kienast Wien |
Typ: | Stirnradgetriebe, ölgefüllt (215 Liter) |
Ausgangsleistung: | 370 kW |
Nenndrehzahlen |
- 1486 U/min - 55 U/min |
Dieselmotor
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Hersteller: | Mercedes-Benz |
Typbezeichnung: | MB 846 Ab |
Baujahr: | 1962 |
Bauart: | 6-Zylinder Reihenmotor |
Dauerleistung: | 260 PS (ca. 191 kW) |
Nenndrehzahl: | 1500 U/min |
Einspritzung: | Blockeinspritzpumpe, von Bosch |
Steuerung
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elektrische Ausrüstung: | BBC Brown Boveri |
Hauptantrieb: | Thyristoren (Serie "Veritron") |
Antrieb 2/Notantrieb: | WL-Umformersatz |
Bremsanlage: | hydraulisch |
Sicherheitsbremse: | Trommelbremse, an der Antriebsscheibe |
Betriebsbremse: | Scheibenbremse, an der Motorwelle |
Wagen
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Anzahl: |
2 Stück |
Hersteller: |
Swoboda |
max. Anzahl Personen pro Wagen: | 45 (früher 50) Fahrgäste + 1 Wagenbegleiter |
Baujahr: | 1962 & 1983 (ersetzten die alten Wagen) |
Stützen
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Hersteller: |
VÖEST AG |
1. Stütze in Streckenkilometer 0,5 |
Stützenhöhe: 93,66 m* |
2. Stütze: km 1,6 |
Höhe: 16 m |
Seile |
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Hersteller: |
VA-Austria Draht GmbH |
Tragseile: 2 x 1980 m |
Durchmesser: 50 mm Rechnerische Bruchlast: 3047 kN |
oberes Zugseil (läuft von Wagen zu Wagen über die Bergstation, auch als "Gegenseil" bezeichnet): 1980 m |
Durchmesser: jew. 28 mm rechn. Bruchlast: jew. 545 kN |
unteres Zugseil (wird über die Antriebsscheibe geführt): 1920 m |
Seilspanngewichte
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Talstation: | 2 x 35 t, für die Tragseile |
Bergstation: | 1 x 25 t, Zugseil |